Joachim Polheim Vereinsmeister im Jubiläumsjahr 2021

Joachim Vereinsmeister Herren A – Nicole holt zwei Einzeltitel

Am Tag der deutschen Einheit wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der TSV Auerbach ausgetragen. Ganz im Zeichen des 75jährigen Abteilungsjubiläums war die Veranstaltung ursprünglich für Profil bearbeitenden 23. Januar, dem Gründungsdatum für den Vereinstischtennissport in Auerbach in 1946 geplant, musste jedoch aus Pandemiegründen verschoben werden. Das Jubiläumsturnier war entsprechend vorbereitet. Es wurden spezielle Urkunden gefertigt, die Pokale waren besonders gut poliert und auf die Sieger und Platzierten warteten Sachpreise. Organisator Karlheinz Ulbrich hatte wieder alles exzellent gemanagt. Abteilungsleiter Karlheinz Weigold ging in einer kurzen Eröffnungsansprache auf die Historie der Meisterschaften ein.
Die Herren A-Klasse (1. bis 3. Mannschaft) wurde zu einem Konditionstest „Jeder gegen Jeden“ mit 9 Teilnehmern. Von der ersten Mannschaft hatte nur ein Spieler gemeldet. So schlug die Stunde für die Akteure aus der „zweiten Reihe“. Sportwart Joachim Polheim, ein erfahrener Turnierspieler der oft an VR-Cups teilnimmt, wurde am Ende bei nur einer Niederlage verdienter Titelträger. Auf den Plätzen folgten mit jeweils 6:2 Spielen Konrad Schleißmann mit einem geringfügig besseren Satzverhältnis gegenüber Markus Weiß. Bei den Damen wiederholte Nicole Otto-Hungsberg den Meisterschaftstriumph aus den Jahren 2018 und 2019. In einem 4er-Feld setzte sie sich mit drei Siegen und ohne einen einzigen Satzverlust souverän durch.
Anschließend düpierte Nicole Otto-Hungsberg zusammen mit Petra Nischwitz, die in der Verbandsrunde in der Bezirksoberliga aufschlagen, in der Herren- B- Klasse die gesamte männliche Konkurrenz.  Beide gingen als Gruppensieger hervor, um dann nach Halbfinalsiegen über Fritz Becker bzw. Karlheinz Weigold im Finale aufeinanderzutreffen. Nicole siegte mit 3:1 und heimste damit den zweiten Einzeltitel ein. Sicherlich ein Novum dieser Titelkämpfe. Erfreulich war die Teilnahme von drei Jugendspielern in der B-Klasse, die hier ihre Kräfte mit den erfahrenen Aktiven messen konnten.
Bei der Doppelkonkurrenz wurden die Paarungen per Los ermittelt, hier spielten jeweils ein Spieler mit höherem und  niedrigeren TTR-Wert zusammen. So trug sich in diesem Jahr die Zufallspaarung Markus Weiß/Karlheinz Weigold in die Ergebnisliste ein, die nach drei gewonnenen Vorrundenspielen im Finale auf das Duo Lukas Delp/ Fritz Becker trafen und mit 3:1 Sätzen siegreich waren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

• Herren-A-Klasse: 1. Joachim Polheim 2. Konrad Schleißmann 3. Markus Weiß
  • Herren-B-Klasse: Nicole Otto-Hungsberg 2. Petra Nischwitz 3. Fritz Becker und Karlheinz Weigold
  • Damen: 1. Nicole Otto-Hungsberg 2. Petra Nischwitz 3. Yvonne Sierich
  • Doppel 1. Markus Weiß/Karlheinz Weigold 2. Lukas Delp/ Fritz Becker 3. Joachim Polheim /Julian Geiß

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach-tt.de/joachim-polheim-vereinsmeister-im-jubilaeumsjahr-2021/