Zurück zu Herren

1. Herren

1. Herren – Saison 2023/24 – Kreisliga Ost

Von der ersten Herrenmannschaft der TSV Auerbach, die nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse nun in der Kreisliga Ost antritt, ist ein vorderer Tabellenplatz zu erwarten.
Der sofortige Wiederaufstieg dürfte jedoch schwierig zu erreichen sein, da in der Gruppe Mannschaften aufschlagen die sich stark verstärkt haben, z.B. Hammelbach. Auch Mitlechtern dürfte sich Chancen auf den Aufstieg ausrechnen. Da zwei Mannschaften direkt aufsteigen und eine dritte Mannschaft in die Relegation geht, ist auch für Auerbach ein möglicher Aufstieg vielleicht über die Relegation erreichbar. Auerbach spielt mit Roland Wendel, Jonas Meier, Konrad Schleißmann und Markus Weiß. Dieter Weiß könnte als Edeljoker in der ein oder anderen Partie für positive Ergebnisse sorgen .Neu wird das Doppel Wendel/Schleißmann sich erst finden müssen, wohingegen Meier/Weiß bereits in der letzten Saison gezeigt haben, dass sie harmonieren und gewinnen können.

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

1. Herren – Saison 2022/23 – Platz 9 in der Bezirksklasse

Das Auerbacher Wunder blieb leider aus. Die 1. Garnitur der Auerbacher landete auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bezirksklasse und steigt damit in die Kreisliga ab. Trotz immer besser werdendem Teamspirit und viel Rückhalt durch Ersatzstellung der Damen und durch Spieler aus den unteren Mannschaften schaffte man es nicht, dem Abstieg zu entrinnen. Das Saisonziel für die nächste Runde kann also nur der möglichst schnelle Wiederaufstieg sein.
Zum Ende der Vorrunde: Platz 9 in der Bezirksklasse
Leider lief es gar nicht gut für unsere Erste in dieser Saison, die am Ende der Vorrunde auf dem Abstiegsplatz steht. Trainingsrückstand und Krankheitsfälle führten zu knappen Ergebnissen, bei denen man das Glück nicht auf seiner Seite hatte. Für die Rundrunde sollte es das Team schaffen, komplett und geschlossen aufzutreten, um das Blatt noch wenden zu können. 
Zum Start der Saison: Das 1. Herrenteam startet in der neuen Saison in der Bezirksklasse Gruppe 1. Nach Weggang von Spitzenspieler Thomas Klotz wurde das Team neu formiert und Konrad Schleißmann ist in die 1. Herren aufgerückt. Die Mannschaft geht positiv ins Rennen, denn bei zehn startenden Mannschaften rechnet sich Kapitän Markus Weiß gegen einige Teams durchaus Siegchancen aus.

Die Aufstellung:

  1. Wendel, Roland
  2. Meier, Jonas
  3. Schleissmann, Konrad
  4. Weiß, Dieter
  5. Kobisch, Roman
  6. Weiß, Markus (MF)

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

Herren 1 – Saison 2021/22 – Platz 5 in der Bezirksklasse Gr. 3

Der HTTV beendete coronabedingt die Saison 2021/22 im März 2022. Die Wertung erfolgte nach dem Tabellenstand am Ende der Vorrunde. Die 1. Herren stehen zum Ende der Runde auf dem 5. Platz mit 11:9 Punkten.

Zum Rundenbeginn: Das 1. Herrenteam geht in der neuen Saison in der Bezirksklasse auf Punktejagd.
Durch den Abbruch der vergangenen Saision bleibt die Aufstellung unverändert.

Die Aufstellung:

  1. Klotz, Thomas (MF)
  2. Meier, Jonas
  3. Wendel, Roland
  4. Kobisch, Roman
  5. Weiß, Dieter
  6. Weiß, Markus
  7. Molz, Jörg

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

Herren 1 – Saison 2020/21 – Die Saison wurde lt. HTTV-Beschluss abgebrochen und für ungültig erklärt

Das 1. Herrenteam geht in der neuen Saison in der Bezirksklasse auf Punktejagd.

Die Aufstellung:

  1. Klotz, Thomas (MF)
  2. Meier, Jonas
  3. Wendel, Roland
  4. Molz, Jörg
  5. Kobisch, Roman
  6. Weiß, Markus

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

Herren 1 – Saison 2019/20 – Meister der Kreisliga, Wiederaufstieg in die Bezirksklasse

Das 1. Herrenteam überzeugte in der Kreisliga und stand schon vor dem Corona-bedingten Saisonabbruch mit 31:1 Punkten als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Mit überragender Einzelbilanz von 24:7 Spielen belegt Thomas Klotz den 1. Platz in der Top Ten der Liga, Jonas Meier mit 10:3 den 6. Platz. Darüber hinaus wurde das Team Kreispokalsieger und Vize-Bezirkspokalsieger.

Kreispokalsieg der 1. Herren im Februar 2020
Bei der Kreispokalendrunde siegte das Team im Halbfinale gegen Fehlheim 1 mit 4:0
und gegen TV Bürstadt III mit 4:2.

Die Aufstellung:

  1. Klotz, Thomas (MF)
  2. Meier, Jonas
  3. Wendel, Roland
  4. Kobisch, Romans
  5. Molz, Jörg
  6. Weiß, Markus

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

Herren 1 – Saison 2018/19 – Platz 11 in der Bezirksklasse Gr. 1, Abstieg in die Kreisliga

Den Klassenerhalt in der Bezirksliga hat unser 1. Herrenteam leider nicht geschafft. Nun startet man hoffentlich mit neuer Motivation eine Klasse tiefer in der Kreisliga.
Zum Saisonbeginn: Nach dem Wiederabstieg in die Bezirksklasse startet die 1. Herrenmannschaft
mit einem Heimspiel am Mittwoch den 12.09. gegen TTC Lampertheim und schon zwei
Tage später zu Hause mit dem Derby gegen SSG Bensheim. Da uns das erste Paarkreuz der Vorsaison nicht mehr zur Verfügung steht, geht es auch eine Klasse tiefer ab dem ersten Spieltag nur um den
Klassenerhalt. In diesem Jahr sind Jörg Molz und Joachim Polheim in die Erste aufgerückt.

Die Aufstellung:

  1. Klotz, Thomas (MF)
  2. Wendel, Roland
  3. Meier, Jonas
  4. Molz, Jörg
  5. Kobisch, Roman
  6. Polheim, Joachim

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte


Herren 1 – Saison 2017/18 – Platz 11 in der Bezirksliga Gr. ,  Abstieg in die Bezirksklasse

Nach nur einer Spielzeit in der Bezirksliga steigt die 1. Mannschaft wieder direkt in die Bezirksklasse ab. Zu oft ist man in dieser Saison mit Ersatzleuten antreten. Die Rückrunde verlief alles andere als zufriedenstellend. Wichtige Spiele verlor man knapp und unglücklich. Man musste in der Rückrunde 20 mal mit Ersatz antreten. Vielen Dank an alle Ersatzspieler für euren Einsatz. Unsere Spitzenspieler Ahmet Koudsi sowie Markus Sattler verlassen den Verein. Es wird einen Neuanfang in der Bezirksklasse geben mit dem  Ziel, dort Fuß zu fassen und sich auf einem Mittelfeldplatz einzupendeln. Mit den hinteren Plätzen will man nichts zu tun haben.

Zum Beginn der Runde 2017/18

Nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga startet die 1. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel am Mittwoch den 06.09 gegen die TSV SW Rimbach. Da der Klassenerhalt das ausgegebene Saisonziel ist, wäre ein erster Sieg, der gegen Rimbach möglich erscheint richtungsweisend. Die Mannschaft ist spielerisch trotz des Weggangs von Helmut Ritter auf einem sehr hohen
Niveau und sollte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auftrumpfen können. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Thomas Klotz ist neben eingerechneten Siegen von Spitzenspieler Ahned Koudsi auch auf Punkte der anderen Mannschaftsteile angewiesen. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Roman Kobisch wird sich dem hohen Spielniveau schnell anpassen
und die etablierten Spieler Markus Sattler, Roland Wendel, Thomas Klotz und Abteilungsleiter Jonas Meier müssen ihre Bezirksligatauglichkeit unter Beweis stellen. Ob ein Sieg möglich ist wird sich auch in den neu zu findenden Doppelpaarungen herausstellen müssen. Das Etablieren in dieser Liga ist das angestrebte Ziel in dieser Spielzeit.

Die Aufstellung:

  1. Koudsi, Ahmed
  2. Sattler, Markus
  3. Klotz, Thomas
  4. Wendel, Roland
  5. Meier, Jonas
  6. Kobisch, Roman

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte


Herren 1 – Saison 2016/17 – Meister der Bezirksklasse Gr. 2 und Wiederaufstieg in die BL

Mit geschlossener Mannschaftsleistung und großem Kampfeswillen haben die ersten Herren am Ende der Saison mit 40:4 Punkten den ersten Tabellenplatz erreicht. Damit ist nach dem letztjährigen Abstieg der Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft. Besonders bei den zwei letzten Spielen gegen Einhausen und den TTC Darmstadt demonstrierte das Team spannende Matches vor großer Fankulisse.

Stand zum Ende der Vorrunde: Platz 2 mit 18:4 Punkten.
Die 1. Herrenmannschaft tritt in der Saison 2016/17 in der Bezirksklasse Gruppe 2 an. Das Ziel ist der Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Gespielt wird mit 1. Ahmed Koudsi, 2. Markus Sattler, 3. Roland Wendel, 4. Thomas Klotz, 5. Hellmut Ritter, 6. Jonas Meier.

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte
(Bilder: Malte Grüner)

Herren1_2016_17 IMG-20160818-WA0000              

 


Herren 1 – Saison 2015/16 – Platz 12 in der Bezirksliga Gr. 1
Die 1. Garnitur der TT-Herren steht am Ende der verkorksten Saison auf dem letzten Tabellenplatz und muss damit leider in die Bezirksklasse absteigen. Die kommende Spielzeit wird unter der Zielsetzung Wiederaufstieg stehen, um den „Betriebsunfall“ Abstieg wieder auszumerzen.

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte

Herren1-2015-16Die Aufstellung zur Rückrunde

  1. Koudsi, Ahmed
  2. Sattler, Markus
  3. Wendel, Roland
  4. Klotz, Thomas
  5. Ritter, Hellmut
  6. Meier, Jonas

Zum Saisonbeginn:
Von großen Umbrüchen geprägt ist die Situation bei den ersten Herren. Hier muss die TSV die Abgänge der Top-Leistungsträger Enrico Hof und Juan Nacimiento verkraften. Zwar konnte eine Lücke mehr als nur geschlossen werden, da sich Ahmed Koudsi der TSV angeschlossen hat. Allerdings muss man nun einen weiteren Nackenschlag verdauen: Mit Markus Sattler hat sich ein  Leistungsträger verletzt, so dass derzeit noch nicht absehbar ist, wann er wieder zum Schläger greifen kann.
So kann das Ziel der 1. Mannschaft in einer für sie komplett neuen Bezirksliga auch nur sein, so schnell wie möglich Punkte zu sammeln, um am Ende wieder im gesicherten Mittelfeld zu landen. (Bild: Malte Grüner)

Die Aufstellung zur Vorrunde

  1. Koudsi, Ahmed
  2. Sattler, Markus
  3. Meier, Jonas
  4. Wendel, Roland
  5. Ritter, Hellmut
  6. Ulbrich, Karlheinz (MF)

1. Herren – Saison 2014/15 – Platz 5 in der Bezirksliga Gr. 4

Das 1. Herrenteam legte eine sehr starke Vorrunde als Aufsteiger hin und beendete die Vorrunde auf dem 4. Platz. In der RR konnte allerdings selten komplett gespielt werden und man musste sogar einige Male mit doppeltem Ersatz antreten. Trotz der personellen Misere holte man mit den guten Ersatzleuten genügend Punkte, so dass der 4. Platz bis zum Schluss gehalten werden konnte. Hervorzuheben war die tolle Leistung unseres ersten Paarkreuzes: Enrico (Platz 5) und Juan (Platz 10) schafften es unter die Top Ten der Spielerrangliste.

Herren1Zum Saisonbeginn:
Mit zwei Neuzugängen startet die TSV-Erste in die neue Runde. Juan Nacimiento (vom TTC Heppenheim) und Enrico Hof (Einhausen) haben sich dem TSV-Team angeschlossen und bilden das neue Spitzenpaarkreuz. Der ehemalige Spitzenspieler Mark Schäfer-Andres hat den Verein leider Richtung Heimat verlassen. Nachdem das 1. Herrenteam als Nachrücker in die Bezirksliga gerutscht ist, kann das Saisonziel nur heißen, sich möglichst frühzeitig auf einem Mittelfeldplatz zu etablieren. (Bild: Malte Grüner).

 

 

Die Aufstellung:

  1. Nacimiento, Juan
  2. Hof, Enrico
  3. Sattler, Markus
  4. Meier, Jonas (MF)
  5. Ritter, Hellmut
  6. Wendel, Roland

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT Spielberichte


1. Herren – Saison 2013/14 – Platz 2 in der Bezirksklasse Gr. 1 – Aufstieg als Nachrücker in die Bezirksliga

Die erste Herrenmannschaft der TSV Auerbach blickt auf eine packende Saison zurück, die für das Team am Sonntag, den 11.5.2014 bei den Relegationsspielen gegen den TSV 1875 Höchst II und die TG 1887 Unterliederbach II noch in die Verlängerung ging.  Nachdem man in der laufenden Saison Vizemeister der Bezirksklasse, Gr. 1 wurde, war man dann zunächst sehr enttäuscht, als Verlierer aus der Relegation zu gehen. Nachträglich wurde der Traum vom Aufstieg doch noch Wirklichkeit und das Team ist als Nachrücker ganz heiß auf die neue Saison in der Bezirksliga.

Zum Saisonbeginn:
Mit den zwei Neuzugängen Mark Schäfer-Andres und Markus Sattler geht das 1. Herrenteam deutlich verstärkt in die neue Runde in der Bezirksklasse. Nach der letzten verkorksten Saison hatte man den befürchteten Abstieg in die Bezirksklasse zu verkraften. Nun sollte eine Platzierung in der Tabellenspitze möglich sein, vielleicht gelingt sogar die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga. (Bild: Malte Grüner).

Herren1_2013_14

Die Aufstellung:

  1. Schäfer-Andres, Mark
  2. Sattler, Markus
  3. Meier, Jonas
  4. Ritter, Hellmut
  5. Wendel, Roland
  6. Ulbrich, Karlheinz MF

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TTSpielberichte


1. Herren – Saison 2012/13 – Platz 11 in der Bezirksliga – Klassenerhalt nicht geschafft
In der nächsten Saison treten die 1. Herren wieder eine Klasse tiefer in der Bezirksklasse an die Tische. Sie spielen dann in der gleichen Klasse wie die 2. Herrenmannschaft. Jetzt heißt es, sich neu zu formieren und wieder zu kontinuierlicher Leistung zurückzufinden. Immerhin schaffte es das Doppel Meier, Jonas / Wendel, Roland in der Gesamt-Rangliste der Doppel mit 12:6 Punkten auf Platz 9.

Zum Saisonbeginn: Einen bedeutenden sportlichen Aderlass muss die erste Herrenmannschaft verkraften: Durch den Weggang von Sascha Baumgart nach Fehlheim wird es für die 1. Herren nur darum gehen können, den Klassenerhalt in der schweren Bezirksliga 4 zu erreichen. Vielleicht gelingt dies durch eine mannschaftliche Geschlossenheit, bei der vor allem der Spaß am Spiel wieder in den Vordergrund rückt.
Zur Rückrunde verliessen die Spieler Roland Ohnacker und Jörg Baumgart  die Mannschaft, so dass das Team neu formiert wurde. Nun geht es in folgender Aufstellung an den Start:

 

1.1 Wendel, Roland
1.2 Meier, Jonas
1.3 Ritter, Hellmut
1.4 Ulbrich, Karlheinz
1.5 Kobisch, Roman
1.6 Meyer, Peter

Tabelle und Bilanzen siehe Click-TT / Spielberichte


Archiv der 1. Herrenmannschaft 2003 bis 2012 (PDF): Herren1-Archiv

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach-tt.de/herren-2/herren-1/