Zurück zu Damen

1. Damen

 1. Damen – Saison 2017/18 – Bezirksoberliga Gr. 1

Die erste Damenmannschaft geht am 23.09 beim Auswärtsspiel gegen den TTF Hähnlein zum ersten mal für diese Saison auf Punktejagd. Vor allem die Spitzenspielerin Sandra Weiß wird ihre Spiele gewinnen müssen, wenn die vorderen Plätze erreicht werden sollen. Ob Martina Wack nach ihrer Verletzungspause gleich zum Einsatz kommen wird ist noch fraglich. Christine Weiß, Simone Glanzner und Ramona Glanzner werden ordentlich aufschlagen und schmettern müssen um die Punkte nach Auerbach zu holen.

Ein vorderer Platz oder gar Kampf um die Meisterschaft sind Ziele die erst erkämpft werden müssen und nur gelingen können wenn die Mannschaft meist komplett an den Start gehen wird. Es steht also eine sehr spannende Saison vor der Tür und alle Fans der Mannschaft sind gespannt auf ihr Abschneiden.


Damen 1 – Saison 2016/17 – Platz 5 in der Bezirksoberliga Gr. 5

Die Damen spielten eine überragende Saison, wenn man berücksichtigt, dass einige Spielerinnen zeitweise länger ausfielen. Gegen Ende hatte man sogar noch Aussichten auf Teilnahme an der Relegation, beendete dann aber die Saison auf einem soliden 5. Platz. Einen entscheidenden Anteil an dem positiven Abschneiden hatten auch die Spielerinnen, die immer wieder ausgeholfen haben. Herausragend war wieder einmal Sandra Weiß. Sie dominierte die Klasse und steht am Ende unangefochten mit 44:3 auf Platz 1 der Gesamt-Spielerrangliste.

Stand zum Ende der Vorrunde: Platz 2 mit 12:6 Punkten.

Die erste Damenmannschaft hat sich in der Bezirksoberliga gut etabliert. Man startet mit dem bewährten Team, das erfreulicherweise durch einen Neuzugang bereichert werden konnte. Martina Wack hat sich der TSV angeschlossen. Sie spielte früher in höheren Klassen, hat aber jahrelang pausiert. Sie wird dem Damenteam als Ersatzspielerin zur Verfügung stehen.

Die Aufstellung:

  1. Weiß, Sandra (MF)
  2. Wack, Martina
  3. Hillenbrand, Carolin
  4. Weiß, Christine
  5. Glanzner, Ramona
  6. Glanzner, Simone

Tabelle und Bilanzen: Click-TT Damen 1 Spielberichte.

 


Damen1-2015-16

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damen 1 – Saison 2015/16 – Platz 6 in der Bezirksoberliga Gr. 1
Die erste Damenmannschaft der TSV Auerbach errang einen sicheren 6. Mittelfeldplatz mit 18:18 Punkten. Als Bilanz stehen am Ende 7 Siege, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen. Sandra Weiß ist die beste Spielerin der Bezirksoberliga Gruppe 1, von insgesamt 47 Spielen gewann sie 43 mal. Die Doppelpaarung Sandra Weiß und Ramona Glanzner schaffte es auf Platz 7.
(Bild: Malte Grüner Von links nach rechts: S. Glanzner, R. Glanzner, S. Weiß, P. Nischwitz, es fehlt C. Weiß)

Tabelle und Bilanzen: Click-TT Damen 1 Spielberichte.

Zum Saisonbeginn:
Die erste Damenmannschaft hat den Abgang von Laura Wunder zu verkraften. Durch die Auslandsaufenthalte von Christine Weiß und Carolin Hillenbrand droht vorerst ein weiterer personeller Aderlass und so ist man froh, dass sich Simone Glanzner (ehem. BSC Einhausen) kurzfristig entschlossen hat, sich den Rotweißen anzuschließen. Aus sportlicher Sicht ist angesichts der Veränderungen nach dem Abstieg aus der Verbandsliga auch in der Bezirksoberliga nur der Klassenerhalt als realistisches Ziel zu nennen.

Die Aufstellung:

  1. Weiß, Sandra (MF)
  2. Hillenbrand, Carolin
  3. Weiß, Christine
  4. Glanzner, Ramona
  5. Glanzner, Simone

1. Damen – Saison 2014/15 – Platz 11 in der Verbandsliga, Abstieg in die BOL
Leider war der Abstieg aus der Verbandsliga nicht mehr vermeidbar. Mit 4:36 Punkten steht das Damenteam auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt heißt es, sich zu sammeln und in der nächsten Runde mit neuem Elan und Trainingsfleiß wieder anzugreifen.

Zum Saisonbeginn: Nachdem die erste Damenmannschaft letztes Jahr einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Verbandliga belegt hat, sollte dieses Jahr auch wieder Rang 4-6 angepeilt werden. Über einen „Neuzugang“ der besonderen Art freut man sich bei den Rotweißen derweil sehr: Ramona Glanzner kann nach langer gesundheitlicher Leidenszeit endlich wieder auf Punktejagd mit ihrer Mannschaft gehen.
Das 1. Damenteam geht in bewährter Aufstellung an den Start der diesjährigen Saison:

  1. Weiß, Sandra (MF)
  2. Wunder, Laura
  3. Glanzner, Ramona
  4. Hillenbrand, Carolin
  5. Weiß, Christine

Tabelle und Bilanzen: Click-TT Damen 1 Spielberichte.


1. Damen – Saison 2013/14 – 6. Platz in der Verbandsliga
Damen1_2013_14.Von großem Erfolg gekrönt war die Saison der Auerbacher 1. Damen in der Verbandsliga, die damit weiterhin das unangefochtene sportliche Aushängeschild der Auerbacher sind.
Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Ramona Glanzner konnten die 1. Damen der TSV Auerbach mit Sandra Weiß, Carolin Hillenbrand, Laura Wunder und Christine Weiß ihren Platz in der Verbandsliga behaupten. Im eng beieinander liegenden Mittelfeld erreichten sie den 6. Platz, punktgleich mit dem Fünftplatzierten. Außerdem schafften sie die Qualifikation für die Verbandspokal-Endrunde und belegten dabei den 3. Platz. In der nächsten Runde möchte das Team in der Verbandsliga wieder neu angreifen.

Damen 1 zum Auftakt der Saison 2013/14

Sportliches Aushängeschild der Rotweißen ist und bleibt weiterhin die erste Damenmannschaft, die sich spät über den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd freuen durfte.
Nach Beendigung eines sechsmonatigen Auslandsaufenthalts in Peru steht den Damen auch Carolin Hillenbrand wieder zur Verfügung. Aus Sicht des Sportwarts Joachim Polheim hat Auerbach damit die beste Damenmannschaft der jüngeren Vereinshistorie.
Sofern es zu keinen verletzungsbedingten Ausfällen kommt, sollte man im kommenden Jahr möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben und eher das gesicherte Mittelfeld erreichen. Die intensive Vorbereitung mit Trainer Karlheinz Ulbrich wird sich hoffentlich auszahlen.

Die Aufstellung:

  1. Weiß, Sandra
  2. Glanzner, Ramona
  3. Weiß, Christine
  4. Wunder, Laura
  5. Hillenbrand, Carolin

Tabelle und Bilanzen: Click-TT Damen 1 Spielberichte.


1. Damen – Saison 2012/13 – 8. Platz in der Verbandsliga, Klassenerhalt knapp geschafft
Insgesamt war die Saison 2012/2013 eine sehr durchwachsene und mit vielen Verletzungen und Krankheiten geprägte Runde. Mit 7 Siegen, 3 Unentschieden und 10 Niederlagen spielten die Auerbacherinnen teilweise unter Ihrem Niveau. Eigentlich waren die TSVlerinnen mit dem 8. Platz in ihrer ersten Verbandsligasaison durchaus zufrieden, wären da nicht die fünf Absteiger gewesen.
Zunächst sah es wegen der Neuformation der Klassen nach Abstieg aus. Erst nach Abschluss der Runde erhielten die Damen die frohe Nachricht, dass der Klassenerhalt trotzdem geschafft ist. Herzlichen Glückwunsch! Auch für Sandra Weiß, die in der Rückrunde mit lediglich vier Niederlagen in der Spieler-Rangliste  Platz 4 belegte.

Eine weitere Ehrung als „Sportler des Jahres“ der TSV Auerbach erhielten die 1. Damen bei der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins im März 2013.

Im Januar 2013 nominierte der Bergsträßer Anzeiger unsere 1. TT-Damen bei der Aktion„Sportler des Jahres 2012“. Als letztjährige Aufsteiger in die Verbandsliga verfehlten unsere Mädels nur knapp mit 18 Stimmen Rückstand den 1. Platz, insgesamt erhielten sie 187 Stimmen, das entspricht 28,2 Prozent. Die Ehrung erfolgte bei der Sportlerehrung der Stadt Bensheim im Varieté. 
Das Bild zeigt von links die Stammspielerinnen Ramona Glanzner, Laura Wunder, Christine Weiß und Sandra Weiß. Es fehlt Carolin Hillenbrand, die derzeit im Ausland ist.

Damen 1 zum Auftakt der Saison 2012/13
Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga sind die Damen das unangefochtene Aushängeschild des TSV-Tischtennis. Als Aufsteiger wird man vom ersten Spieltag an kämpfen müssen um die Klasse zu halten, da gleich 5 Mannschaften absteigen. Für die schwere aber nicht unmögliche Aufgabe steht Neuzugang Laura Wunder bereit, die die bisherige Stammspielerin Carolin Hillenbrand während ihres halbjährigen Auslandsaufenthalts ersetzen wird.
Mit folgender Aufstellung gehen die Damen in die Saison: Sandra Weiß, Carolin Hillenbrand, Ramona Glanzner, Christine Weiß, Laura Wunder. Unterstützt werden sie von Trainer Karlheinz Ulbrich.
Tabelle und Bilanzen: 
Click-TT Damen 1 Spielberichte.


Archiv der 1. und 2. Damenmannschaft 2003 bis 2012 (PDF): Damen1und2-Archiv

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach-tt.de/damen/1-damen/