TT-Vereinsmeisterschaften 2022

Jonas Meier und Karlheinz Weigold Sieger in der Herren A- und B-Klasse

Endlich konnten am 29. April 2022 die mehrfach verschobenen TT-Vereinsmeisterschaften stattfinden. Man hätte sich eine etwas größere Resonanz erhofft, aber leider waren viele potentielle Spieler verhindert. So trugen die 16 Teilnehmer nur die Meisterschaft der A- und der B-Klasse aus. Die C-Klasse und die Damenkonkurrenz wurden gestrichen. Bei den Einzeln spielte man erstmals wieder im Doppel-KO-System, die Doppel wurden wie immer zugelost.

Jonas Meier (unten im Bild rechts) wurde in der Herren-A-Klasse , als einer von zwei Teilnehmern aus der 1. Mannschaft, seiner Favoritenrolle gerecht. Es war sein zweiter Titel nach 2019. Die Hauptrunde beendete Jonas Meier ohne Niederlage und im Finale setzte er sich gegen Materialspieler Joachim Polheim, den Sieger der Trostrunde, mit 3:2 Sätzen durch . Überraschend unplaziert blieb Markus Weiß, selbst schon 3 facher Vereinsmeister in früheren Jahren. Er unterlag im Spiel um Platz 3 Jens Rönnebeck.

Eine kleine Renaissance in der B-Klasse erlebte Abteilungsleiter Karlheinz Weigold (im Bild links), der sich 20 Jahre nach seinem letzten Titeltriumph wieder einmal in die Siegerliste eintragen konnte. Auch er beendete die Hauptrunde ohne Niederlage bei lediglich zwei Satzverlusten. Im Finale traf er auf den über die Trostrunde qualifizierten Hans Friedrich, gegen den er zuvor schon im Viertelfinale siegreich war und der mit 1:3 Sätzen abermals das Nachsehen hatte.

Nochmals Sekt in Empfang nehmen konnte Jonas Meier auch im Doppel. Er war mit Josef Klimek in einem umkämpften Finale gegen Markus Weiß/ Nicole Otto-Hungsberg erfolgreich. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Herren A- Klasse:
1. Jonas Meier
2. Joachim Polheim
3. Jens Rönnebeck

Herren B- Klasse:
1. Karlheinz „Kulle“ Weigold
2. Hans Friedrich
3. Gerhard Weiß

Doppel:
1. Jonas Meier/ Josef Klimek
2. Markus Weiß/ Nicole Otto-Hungsberg