Festabend zum 75. Jubiläum der TT-Abteilung am Sa, 17.9.2022

Die TT-Abteilung der TSV Auerbach holte am vergangenen Wochenende im Bürgerhaus Auerbach mit ca.80 geladenen Gästen ihr 75jähriges Abteilungsjubiläum nach. Es war ein stimmungsvolles, wenngleich nachgeholtes Fest, weil der im Dezember 2021 angesetzte Festakt wegen Corona abgesagt werden musste. Im Mittelpunkt der Feier standen die Präsentation einer in einem ca. 45 minütigen Video-Film zusammengefassten Abteilungschronik und zahlreiche Ehrungen.
Für allgemeine Heiterkeit und Lockerheit während der Feier sorgte der Komödiant und Fastnachter Rolf Weihrich, dessen Sohn ebenfalls bei den Rot-Weißen Tischtennis spielt, mit mehreren über den Abend verteilten Kurzauftritten und Anmoderationen.
Eröffnet wurde der Festakt mit einer Begrüßungsansprache von Abteilungsleiter Karlheinz Weigold. Es folgten Grußworte von Stadtrat Hans Seibert in Vertretung der erkrankten Bürgermeisterin Christine Klein und vom TSV-Vizepräsidenten Horst Knop, der u.a. eine Einordnung der traditionellen Tischtennisabteilung innerhalb des Gesamtvereins vornahm. Sibylle Becker für den Sportkreis und
Tischtennis-Kreiswart Jakob Machel überbrachten ebenfalls Grußbotschaften.

Geehrt vom Sportkreis Bergstraße mit der goldenen Ehrennadel wurden Gerhard Weiß, Karlheinz Ulbrich und Beate Ulbrich. Die silberne Ehrennadel des Sportkreises erhielten Joachim Polheim, Jonas Meier und Claudia Richter. An Abteilungsleiter Karlheinz Weigold wurde vom Hess. Tischtennisverband die Ehrennadel in Gold verliehen.

Später wurden in einem zweiten Ehrungsblock sehr individuelle Ehrungen auf Abteilungs- bzw. Vereinsebene vorgenommen. So wurden Gerd Baumunk und Wolfgang Otto als Beispiel für besondere Kontinuität für über 50 Jahre aktives Tischtennis bei der TSV ausgezeichnet. Gisela und Hans Friedrich und Sybille und Fritz Becker organisieren seit fast 20 Jahren die alljährlich stattfindende und sehr beliebte 4tägige Familienfreizeit der Tischtennis-Abteilung in eine jeweils andere Region Deutschlands und wurden dafür gewürdigt. Beate und Karlheinz Ulbrich erhielten zusätzlich zu der Auszeichnung vom Sportkreis noch einen „Sonderaward“. Sie sind gemeinsam seit vielen Jahren in der Jugendarbeit engagiert und decken noch viele weitere Aufgaben und Tätigkeiten im Vorstand und in der Abteilung ab.
Herbert Fuchs wurde für seine wegweisende 25 jährige Arbeit als Jugend- und Abteilungsleiter in den Jahren 1962 bis 1987 gewürdigt. Ein nachhaltiges Engagement, von der die Abteilung, wie es in der Laudatio hieß, teilweise noch heute profitiert.

Den würdevollen Abschluss der Ehrungszeremonie bildete eine Sonderehrung für Otto Katzenmeier, der eigens dazu aus dem niederbayerischen Viechtach angereist war. Der fast 90 jährige Otto Katzenmeier, der in den 1950er und 1960er Jahren ungefähr 20 Jahre sehr erfolgreich für die erste Auerbacher Mannschaft aufspielte und in jungen Jahren ein Allroundsportler par excellence war, ist im Abteilungsgründungsjahr 1946 dem Verein beigetreten und wurde für den sehr seltenen Fall einer 75 jährigen Vereinszugehörigkeit geehrt. Horst Knop und Karlheinz Weigold fanden hierzu in der Laudatio lobende Worte.
(Text Karlheinz Weigold, Bilder Daniel Bub)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach-tt.de/festabend-zum-75-jubilaeum-der-tt-abteilung-am-sa-17-9-2022/